Buchtipps

Hier sind Bücher/Buchreihen aufgelistet, die für Flamel-Fans thematisch interessant sein könnten. Falls du weitere Vorschläge für Bücher hast, lass es uns wissen!

Harry Potter

von Joanne K. Rowling

(© Carlsen)

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Harry, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und von da an auf die Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei geht? Unterstützt von seinen Freunden Ron und Hermine und dem weisen Schulleiter Albus Dumbledore muss Harry sich im Lauf seiner sieben Schuljahre immer größeren Bedohungen stellen und schließlich die Zauberer-Welt vor seinem Erzfeind Lord Voldemort retten.

Deutsche Website, Wikipedia-Artikel

Die Heptalogie ist für Flamel-Fans interessant, weil

  • auch Nicholas Flamel einen Auftritt hat,
  • jede Menge magische Wesen und Gegenstände vorkommen, die auch in der Flamel-Serie auftreten,
  • die Buchserie einfach ein Muss für alle Fantasy- und Nicht-Fantasy-Fans ist!

Puerta Oscura

von David Lozano Garbala

(© Loewe)

Zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten gibt es einen Durchgang, die Dunkle Pforte. Durch Zufall schreitet der fünfzehnjährige Pascal hindurch, nicht ahnend, dass er damit gleichzeitig eine Kreatur des Bösen aus dem Totenreich befreit. Der Vampir hält die Polizei von Paris in Atem und entführt Michelle, in die Pascal verliebt ist. Pascal macht sich auf, sie wieder aus den Fängen des Bösen zu holen, auch wenn er dazu wortwörtlich durch die Hölle gehen muss.

Serie im Verlags-Katalog, Wikipedia-Artikel

Die Trilogie ist für Flamel-Fans interessant, weil

  • die Geschichte in Paris spielt (auch die Katakomben spielen eine Rolle),
  • der Stil in Spannung und Action an die Flamel-Serie heranreicht,
  • mythologische und historische Bezüge vorkommen (Vampirmythen, die Unterwelt, …).

Percy Jackson

von Rick Riordan

(© Carlsen)

Eigentlich ist Percy ein ganz normaler Junge. Na ja, halb normal, denn als ihn seine Lehrerin während eines Ausfluges angreift, erfährt er nach und nach, wer er wirklich ist: ein Halbgott. Nun muss er in das Camp der Halbgötter und erlebt dort spannende Abenteuer.

Deutsche Website, Wikipedia-Artikel

Die Heptalogie ist für Flamel-Fans interessant, weil

  • es Götter gibt, die auch in den Flamel-Büchern erscheinen (jedoch mit anderen Namen, wegen römischer und griechischer Mythologie),
  • sie wie die Flamel-Bücher einfach und doch gut geschrieben sind.

Skulduggery Pleasant

von Derek Landy

(© Loewe)

Ein Detektiv, ein Gentleman, ein Zauberer, ein Meister der kleinen schmutzigen Tricks und … ein Skelett. So kann man Skulduggery Pleasant beschreiben. Als Stephanie auf Skulduggery trifft, ahnt sie nicht, dass sie mit ihm ein großes Abenteuer erleben wird. Und es folgen weitere.

Deutsche Website, Wikipedia-Artikel

Die Heptalogie ist für Flamel-Fans interessant, weil

  • die Elemente-Magie eine Rolle spielt,
  • gestürzte Götter wieder über die Welt herrschen wollen,
  • Ursula Höfker übersetzt.